23.05.2019 Donnerstag  DLRG Lichtenberg sucht Nachwuchs

Lebensretter starten Ausbildungsoffensive nach den Sommerferien und suchen neue Rettungsschwimmer

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Der DLRG Bezirk Lichtenberg ist mit seinen fast 400 Mitgliedern eine kleinere, aber sehr aktive Organisation. Im Südosten Berlins sichert ein motiviertes Team von April bis Oktober die Wasserflächen im Bereich der Regattastrecke Grünau und am Langen See ab. Hierfür steht hochwertiges Equipment zur Verfügung. Nur fehlt der Nachwuchs, der damit umgehen lernt. Um Lücken zu schließen startet die DLRG Lichtenberg ab August eine Ausbildungsoffensive im Bezirk. Hierfür stehen zahlreiche Lehrgänge allen Interessierten offen. Ausgebildet werden Kinder ab 10 Jahren zum Juniorretter und Rettungsschwimmer in Bronze (ab 12 Jahre), Silber (ab 15 Jahre) und Gold (ab 16 Jahre). Zur Rettungsschwimmausbildung gehört auch eine Ausbildung in Erster Hilfe um Verletzte an Land zu versorgen oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Jugendliche haben außerdem die Möglichkeit sich im Jugend-Einsatz-Team zu engagieren und die Ausbildung zum Wasserretter zu durchlaufen. Diese spezialisierten Rettungsschwimmer werden Einsatzbezogen ausgebildet, um auch bei schweren Unfällen am Wasser Hilfeleistungen durchführen zu können.

Wer Interesse an der Ausbildung zum Rettungsschwimmer hat, kann sich bei unseren Lehrgängen informieren und anmelden.

Hier geht es zur Ausbildungsoffensive 2019.

Von: Daniel Ernst

E-Mail an Daniel Ernst:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden