Lehrgänge

Deutsches Schnorcheltauchabzeichen (Nr.: I/160/2018)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Ausbildungshelfer, -assistenten und Teilnehmer des Jugend-Einsatz-Teams
Voraussetzungen
  • Mindestalter 12 (bei Minderjährigen ist die Einverständ- niserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich), ärtzliche Tauglichkeit, Ausbildung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze,
Ziele
Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und
ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 161 - Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
DLRG Berlin Lichtenberg
Rettungsschwimmen
Veranstaltungsort
Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) : 10407 Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE)
Daniel Ernst
Termin(e)
  • Di, 07.11. - Di, 12.12.17 19:15 - 21:15 (Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) , , 10407 Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE))
  • 20,00 Euro - Pauschale Schnorcheltauchausbildung
Sonstiges
Prüfungen: 600m Flossenschwimmen ohne Zeitbegrenzung (je 200m Bauch-, Rücken- und Seitenlage), 200m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung, 30m Streckentauchen ohne Startsprung, 30 Sekunden Zeittauchen (Festhalten erlaubt), in mindestens 3m Tiefe Taucherbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen, dreimal innerhalb von einer Minute 3m Tieftauchen, Kombinierte Übung: 50m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit, einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und heraufhoen eines 5kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, 50m Schleppen eines Partners, 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), schriftliche Prüfung, Demonstration und Erläuterung der wichtigsten Unterwasserzeichen (Pflichtzeichen),
Persönliche ABC-Ausrüstung (Schnorchel, Tauchmaske und Flossen).
Mo, 06.11.2017