Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Lichtenberg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Pelikan 60

Pelikan 60 ist das Einsatzleit- und Notarztboot für den Bereich Süd-Ost. Er ist auf unserer WRS Bammelecke stationiert und wird dem Einsatzleiter Süd-Ost vom Landesverband Berlin zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um eine Windy 22 DC, Baujahr 1972. Nachdem es 1978 in Dienst gestellt wurde und seitdem in Spandau auf der Zentralstation seinen Dienst versehen hat, steht es seit der Saison 2013 auf der WRS Bammelecke dem Einsatzleiter Süd-Ost zur Verfügung.

Angetrieben wird die Windy durch einen 190 PS starken Dieselmotor von Volvo-Penta mit Duopropanlage.

Typ Windy 22 DC
Länge 6,80m
Motor Volvo-Penta D3-190
Leistung 190 PS
Zylinder 5
Hubraum 2400 cm³
max. Drehzahl 4000 / min
Geschwindigkeit ~ 60 km/h

Pelikan 64

Dieses Rettungsboot ist über 60 Jahre alt und das Flaggschiff des Bezirks Lichtenberg. Auch er ist auf der WRS Bammelecke stationiert und wird vorrangig für Regattaabsicherungen eingesetzt. Seine Länge von 10 m und die Breite von 2,60 m erlauben ein problemloses Übernehmen von gekenterten Ruderbooten und bieten eine große Arbeitsfläche.

Seit dem 31.07.2010 treibt ein 225 PS starker Volkswagen-Marinemotor das Rettungsboot an. Zudem wurde das komplette Boot überarbeitet und zum Teil umgebaut. Ausgerüstet ist er neben der Grundausstattung (Erste-Hilfe Material, Lenzpumpen, Decken, Funkgerät, Werkzeug, Abschleppzubehör, Scheinwerfer) auch mit einer Motorbetriebenen Lösch- und Lenzpumpe.

Typ -
Länge 10,00m
Motor VW TDI 225-6
Leistung 225 PS
Zylinder V 6
Hubraum 2967 cm³
Max. Drehzahl 4200 / min
Geschwindigkeit ~ 46 km/h

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Jetzt spenden

Pelikan 65

Nachdem der alte Motor vom Poseidon ausgefallen ist, lag er fast 2 Jahre ungenutzt auf der Werft. Durch Spenden konnte nicht nur ein Volkswagen-Marinemotor, sondern auch ein Umbau des Bootes stattfinden. Mit seiner neuen Maschine erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 63 km/h und ist somit das schnellste Rettungsboot im Bereich Süd-Ost. Mit dem neuen Motor werden bei Volllast so gut wie keine Wellen mehr erzeugt. Ebenso kann man nun mit diesem schnellen Boot das gesamte Seengebiet sehr gut abdecken und ist in kürzester Zeit am Einsatzort. Eingesetzt wird der Poseidon auf der WRS Bammelecke.

Typ Poseidon
Länge 6,55m
Motor VW TDI 150-5
Leistung 150 PS
Zylinder 5
Hubraum 2461 cm³
Max. Drehzahl 4000 / min
Geschwindigkeit ~ 65 km/h

Pelikan 68

Dieses Rettungsboot wurde aus alten NVA-Beständen angeschafft. Seit 1996 wird er auf der WRS Grünau eingesetzt. Nachdem auch bei ihm 2005 der Motor seinen Geist aufgegeben hatte, wurde ein Volkswagen-Marinemotor angeschafft. Es ist die gleiche Maschine, wie im Pelikan 65. Aufgrund der positiven Erfahrung sowie der Zuverlässigkeit und dem geringen Kraftstoffverbrauch mit dem Motor in den Jahren 2006 und 2007 entschieden wir uns auch beim Poseidon für diesen Motor.

Typ RuSB
Länge 6,35m
Motor VW TDI 150-5
Leistung 150 PS
Zylinder 5
Hubraum 2461 cm³
Max. Drehzahl 4000 / min
Geschwindigkeit ~ 62 km/h

Die DLRG ist an den Wochenenden von April bis Oktober erreichbar

Notruf

Ruderboot Typ "Anka"

Neben den motorisierten Rettungsbooten haben wir auch ein kleines Ruderrettungsboot vom Typ "Anka". Dieses benutzen wir vorrangig für Trainingszwecke und im Trainingslager. Zudem steht uns ein 18 PS-starker Außenbordmotor zur Verfügung, den wir optional an das Ruderboot anbauen können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.