Pelikan 60

Pelikan 60 ist das Einsatzleit- und Notarztboot für den Bereich Süd-Ost. Er ist auf unserer WRS Bammelecke stationiert und wird dem Einsatzleiter Süd-Ost vom Landesverband Berlin zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um eine Windy 22 DC, Baujahr 1972. Nachdem es 1978 in Dienst gestellt wurde und seitdem in Spandau auf der Zentralstation seinen Dienst versehen hat, steht es seit der Saison 2013 auf der WRS Bammelecke dem Einsatzleiter Süd-Ost zur Verfügung.

Angetrieben wird die Windy durch einen 190 PS starken Dieselmotor von Volvo-Penta mit Duopropanlage.

Typ Windy 22 DC
Länge 6,80m
Motor Volvo-Penta D3-190
Leistung 190 PS
Hubraum 2400 cm³
max. Drehzahl 4000 / min
Geschwindigkeit ~ 60 km/h

Pelikan 64

Dieses Rettungsboot ist über 60 Jahre alt und das Flaggschiff des Bezirks Lichtenberg. Auch er ist auf der WRS Bammelecke stationiert und wird vorrangig für Regattaabsicherungen eingesetzt. Seine Länge von 10 m und die Breite von 2,60 m erlauben ein problemloses Übernehmen von gekenterten Ruderbooten und bieten eine große Arbeitsfläche.

Seit dem 31.07.2010 treibt ein 225 PS starker Volkswagen-Marinemotor das Rettungsboot an. Zudem wurde das komplette Boot überarbeitet und zum Teil umgebaut. Ausgerüstet ist er neben der Grundausstattung (Erste-Hilfe Material, Lenzpumpen, Decken, Funkgerät, Werkzeug, Abschleppzubehör, Scheinwerfer) auch mit einer Motorbetriebenen Lösch- und Lenzpumpe.

Typ -
Länge 10,00m
Motor VW TDI 225-6
Leistung 225 PS
Zylinder V 6
Hubraum 2967 cm³
Max. Drehzahl 4200 / min
Geschwindigkeit ~ 46 km/h

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.