WRS Bammelecke

Die größte Außenstation der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Berlin steht in Berlin Grünau an der Bammelecke.

Die Bammelecke ist seit jeher ein beliebtes Berliner Ausflugsziel, liegt sie doch mitten im Grünen und bietet in der näheren Umgebung viele Bademöglichkeiten am Langen See. Seit den dreißiger Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts wird an der Bammelecke demnach Wasserrettungsdienst betrieben.

Erst im Zelt, dann in einer kleinen Barracke und spätestens seit 1980 in einer großen 20-Mann-Wasserrettungsdienststation. Dieser Bau wurde jedoch aufgrund von Asbestbelastung 1997 abgerissen und durch eine neue Station ersetzt. Diese bietet 12 Personen in drei Schlafräumen Platz. Außerdem beinhaltet sie Toiletten und Duschen, sowie einen Sanitäts- und Mannschaftsraum.

Einsatzbereit sind von dieser Station aus drei Boote: Pelikan 64 und Pelikan 65 und außerdem das Einsatzleitboot Süd/Ost oder Notarztboot P60. Diese Station ist stets von Anfang April bis Ende Oktober besetzt. Sie ist i.d.R. neben den alltäglichen Einsätzen im Wasserrettungsdienst mit Regattaabsicherung auf dem Langen See und der Unterstützung der WRS Grünau bei Regatten beschäftigt.

Zu erreichen ist die Wasserrettungsstation über die S-Bahn (S-Bahnhof Grünau) und die Straßenbahn der Linie 68 (Station Bammelecke).

DLRG Landesverband Berlin
WRS Bammelecke
Sportpromenade 13
WRS264@berlin.dlrg.de

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.