Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 06.08.2015
Autor:

Personenrettung und Wiederbelebung

Zur Zeit sichern Rettungsschwimmer unserer Wasserrettungsstation Grünau die deutschen Meisterschaften im Kanupolo auf der Regattastrecke Grünau ab. Neben zahlreichen Erste Hilfe Einsätzen rund um diese Veranstaltung ereilte die Kameraden heute eine Alarmierung  aus der DLRG Leitstelle mit dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“.

Es waren ausreichend Rettungsschwimmer vor Ort, um neben der Veranstaltungsabsicherung das Boot Pelikan 68 regulär für den Wasserrettungsdienst zu besetzen.

Um 16:30 Uhr traf die Alarmierung durch die Leitstelle ein, um 16:39 Uhr waren wir mit dem Einsatzleitwagen der Berliner Feuerwehr zusammen als erste vor Ort. Nach kurzer Orientierung sprangen unsere Rettungsschwimmer ins Wasser und konnten die gesuchte Person unmittelbar finden und retten. Es fand die Übergabe an die Berliner Feuerwehr statt, die sofort die Wiederbelebung einleitete. Diese blieb erfolglos.