Jugend-Einsatz-Team

Ein Kommen und Gehen :)

Veröffentlicht: 06.05.2024

Begrüßung und Verabschiedung im Jugendvorstand

Am 15. März 2024 fand auf der WRS Bammelcke der Bezirksjugendtag 2024 statt bei dem es im Jugendvorstand zu einigen Neubesetzungen kam. Deshalb möchte sich der neuformierte Vorstand noch einmal in Kürze vorstellen.

Vorsitzende der Jugend - Summer
Hallo, ich bin Summer! Ich bin 19 Jahre alt und studiere derzeit Deutsch und Philosophie mit Lehramtsbezug. Seit 2015 bin ich in diesem Verein tätig und damit sehr zufrieden. Derzeit bin ich nicht nur Vorsitzende der Jugend, sondern auch Rettungsschwimmerin und Trainerin. Für mich ist der Verein ein zweites Zuhause und die Mitglieder sind meine zweite Familie. Ich finde es beeindruckend, wie tolerant und liebevoll unser Verein mit seinen Mitgliedern umgeht. Wir versuchen in unserem Jugendvorstand dieses Gefühl weiter zu vermitteln und die Jugend sinnvoll auf das Ehrenamt vorzubereiten.

Stellvertretender Vorsitzender der Jugend - Aaron
Moin, ich bin Aaron! Ich schreibe im Moment mein Abitur, danach möchte ich Jura studieren. 2021 bin ich der DLRG Lichtenberg beigetreten und habe im Wasserrettungsdienst auf der Station Bammelecke angefangen. Seitdem ist die DLRG ein wichtiger Teil meines Lebens, den ich natürlich auch mitgestalten möchte. Daher bin ich seit
2023 Mitglied des Jugendvorstandes, zunächst im Ressort Kinder- und Gruppenarbeit und jetzt als stellvertretender Vorsitzender.

Ressortleitung Gruppenarbeit und Bildung - Angie
Hallo, mein Name ist Angie und ich bin 19 Jahre alt. Momentan mache ich ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus.
Ich bin seit 2020 durch eine Freundin bei der DLRG und engagiere mich aktiv im Wasserrettungsdienst und in der Schwimmausbildung. Seit 2023 bin ich auch im Jugendvorstand für die Gruppenarbeit und Bildung verantwortlich.
Durch die DLRG habe ich außerdem viele meiner besten Freunde kennengelernt, die ich sonst nicht kennengelernt hätte.

Ressortleitung Wirtschaft und Finanzen - Lucie
Ich bin 18 Jahre alt und studiere. Ich bin seit 2020 Mitglied in der DLRG. Zur DLRG selbst bin ich über eine Freundin gekommen und seitdem aktiv im WRD und am Beckenrand als Trainerassistentin tätig. Im Jugendvorstand bin ich im Ressort Finanzen und Wirtschaft. Die DLRG ist mein liebstes Hobby, wo ich viele gute Freunde bei mir habe.

Ressortleitung Sonderaufgaben und Veranstaltungen - Alina
Hey, ich bin Alina. Ich bin 23 Jahre alt und studiere Ingenieurwissenschaften. Seit 2018 bin ich bei der DLRG aktiv und neben dem Jugendvorstand vor allem im Wasserrettungsdienst tätig. Dort habe ich viele Freunde gefunden und großartige Erinnerungen gesammelt. Auch unserem Nachwuchs möchte ich ermöglichen das Gemeinschaftsgefühl zu erleben und das eigene Abenteuer DLRG zu starten. Im Jugendvorstand bin ich für die Organisation von Veranstaltungen zuständig. Seit 2023 bin ich außerdem Wachleiterin auf unseren Wasserrettungsdienststationen.

Ressortleitung Fahrten Lager und internationale Beziehungen - Julian
Heyhey, ich bin Julian Baier, 18 Jahre alt und bin momentan im Jugendvorstand verantwortlich für "Lager, Fahrten und Internationales". Ich studiere Informatik, Mathematik und Physik an der HU in Adlershof. Bereits seit meiner Geburt bin ich Mitglied bei der DLRG und habe dementsprechend seit Kleinauf viel Spaß am und im Wasser.
Seit einigen Jahren sorge ich nun auch dafür, dass dies für Leute in Berlin sicher möglich ist, indem ich mich am Wasserrettungsdienst auf der Bammelecke beteilige und in diesem Kontext auch eine Ausbildung zum Bootsführer vollziehe.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit - Elisa
Ich bin 20 Jahre alt, studiere momentan Pharmazie und bin seit 2017 in der DLRG tätig. Zur DLRG bin ich über die Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen gekommen und habe daran sehr viel Spaß gefunden. Ich engagiere mich seitdem im Wasserrettungsdienst und in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und seit 2024 nun auch als Leiterin der Ausbildung im Bezirksvorstand und als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Jugendvorstand.

Ein großer Dank noch !
Aus dem Jugendvorstand sind Max und Dominik ausgeschieden. Für das langjährige Engagement und die Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Wir wünschen den beiden alles Gute und sind froh darüber, dass sie uns im WRD und in der Schwimmhalle weiterhin erhalten bleiben.