Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Lichtenberg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Kraftfahrenden-Ausbildung Mai 2025

Veröffentlicht: 11.06.2025
Autor: Leander Filitz
Gruppenfoto vorm Olympiastadion
Verbandsfahrt: vorne links - unser Bezirkssprinter
Theoretische Fortbildung schafft Rechtssicherheit
Breite Abschätzen im LKW
Höhe Abschätzen im KTW

Ein Teilnehmerbericht über den Schulungstag

Am 17.05.2025 waren fünf Kamerad:innen aus dem Bezirk Berlin-Lichtenberg auf einer Schulung für Kraftfahrende des Landesverbandes Berlin. Die Schulung ist eine Voraussetzung, um DLRG-Einsatzfahrzeuge führen zu dürfen.

Der Schulungstag startete auf dem Olympischen Platz, von dem aus wir als Lehrgangsgruppe nach einem Gruppenfoto im geschlossenen Verband auf ein Übungsgelände der Polizei nach Berlin-Ruhleben verlegten.
In der Verbandsfahrt wurde vor allem das Verhalten des Verbandes im Straßenverkehr, wie z. B. der gemeinsame Spurwechsel oder das Einhalten der Abstände, geübt.

Auf dem Übungsgelände angekommen, wurden in einer kurzen Theorieeinheit Inhalte zu Sonder- und Wegerechten sowie nochmals theoretisch das Fahren im Verband und besondere Gefahren wie das Phänomen des Toten Winkels vermittelt.
Nach der Theorieeinheit und einer sehr guten Verpflegung durch die Kamerad:innen der Malteser (Einheit und Gliederung fehlen) ging es dann in den eigentlichen Praxisteil.

Für uns Teilnehmende waren überall auf dem Gelände, auf dem wir uns mit den Fahrzeugen frei bewegen durften, Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut. So war es möglich, sich mit den verschiedenen vorhandenen Fahrzeugen in Disziplinen wie dem korrekten Abschätzen der eigenen Fahrzeughöhe oder -breite, dem Anfahren am Berg, dem Wenden auf engem Raum oder der Bremswegeinschätzung und weiteren Herausforderungen zu erproben.
An jeder Station standen uns freundliche Kamerad:innen mit hilfreichen Tipps und anschließendem Feedback zur Seite. Neben den Stationen gab es außerdem eine Einführung in die Anhänger-Fahrdynamik sowie die Möglichkeit, auch für Nicht-Inhaber:innen eines Klasse-C1/C-Führerscheins, einmal mit einem erfahrenen Kraftfahrer ein Stück LKW mitzufahren. Durch die sehr variable Gestaltung des Schulungstages war es jedem Teilnehmenden möglich, sich je nach individuellen Fähigkeiten entsprechende Herausforderungen zu suchen und mit verschiedenen Fahrzeugen zu meistern. Abgeschlossen wurde die Übung durch eine zweite Verbandsfahrt zurück zum Olympischen Platz und von dort aus das Rückverlegen in die eigenen Unterkünfte.

Insgesamt war es für uns alle ein lehrreicher Tag und durch die flexible Gestaltung auch für jede:n Einzelne:n eine wertvolle Erfahrung.
Vielen Dank für diese Gelegenheit an die Kamerad:innen, die die Schulung organisiert haben, und an die Kräfte der Malteser für die gute Verpflegung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.