Wasserrettungsdienst

Die SEDDIN II und ADLER 60 am gesunkenen Jollenkreuzer
Einsatz der Pumpe 1 im Bug des Kreuzers
Einsatz der Pumpe 2 im Heck des Kreuzers

Gleich zum Auftakt rückten die Wasserretter:innen mehrmals aus!

Seit Mitte April ist die Wasserrettungsstation (WRS) Bammelecke wieder mit ehrenamtlichen Lichtenberger:innen besetzt. Bis Ende Oktober werden dort jedes Wochenende mehrere Motorrettungsboote oder Rettungsjetskies bereit liegen, um Gefahren im und am Wasser abzuwehren. Auch wenn die Saison noch recht jung ist, mussten die Kräfte bereits 22 Mal zu Einsätzen rausrücken.

Früh-Regatta in Grünau

Am 20. und 21. April sicherten die Rettungskräfte mit zwei Rettungsbooten die Früh-Regatta des LRVs Berlin ab. Dabei kam es vor, während und nach den Rennen immer wieder zu Kenterungen. Bei den noch recht kühlen Wassertemperaturen kann das ins Wasser Fallen schnell zu einer Gesundheitsgefährdung führen (z.Bsp. durch Unterkühlung). Die eingesetzten Wasserretter:innen retteten die Personen daher zügig aus dem Wasser und bargen die Ruderboote ab. Darüber hinaus stellten weitere Kräfte an Land den Sanitätsdienst sicher.

Jollenkreuzer gekentert

Vergangenes Wochenende kenterte dann in der Fahrwasserrinne vorm Roseneck in Berlin-Grünau ein 15er-Jollenkreuzer. Die ersteintreffenden Wasserretter:innen der WRS Bammelecke konnten gleich zu Anfang eine Personengefährdung ausschließen, da sich keine Personen mehr im Wasser befanden. Gemeinsam mit nacheilenden DLRG-Kräften begann die zügige Bergung des Bootes mittels Pumpen, da sich der Rumpf an einer Engstelle befand und die Schifffahrt gefährdete. Nach erfolgreicher Bergung schleppten die Lichtenberger Kamerad:innen den Jollenkreuzer in seinen Heimathafen.

Die Station Grünau wird nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten an der Regattatribüne ebenfalls demnächst wieder den Betrieb aufnehmen.

Ein großer Dank geht an die Kamerad:innen für die bereits geleisteten Dienststunden. Nach diesem professionellen Auftreten gleich zu Beginn der Saison ist man für den Sommer sehr gut gewappnet.