Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Lichtenberg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Veranstaltung

Zweiter Eröffnungstag der Wasserrettungsstation Grünau!

Veröffentlicht: 28.05.2025
Autor: Julius Magnus
Bei der kurzen Eröffnungsrede bedankten wir uns für das rege Interesse!
Das jüngste und älteste anwesende Mitglied durchschnitten gemeinsam mit dem Stationsleiter das symbolische Eröffnungsband
Anschließend übergab Grünau-Urgestein Udo Senger der Grünauer Mannschaft die originale Stationsglocke!
Auf der Seddin II konnte man immer wieder bei Rundfahrten an Bord gehen.
Einmal Probesitzen für später ;) Schon ab 12 Jahren darf man auf den Wasserrettungsstationen Dienst versehen.
Die Berliner DLRG-Bezirke Mitte, Reinickendorf und Tempelhof, sowie die ASB Berlin Wasserrettung gratulierten uns zur neuen Station.
Zwei erfolgreiche Tage mit vollem Einsatz machten auch unsere Helfer:innen glücklich.

Gemeinschaft, Geschichte und große Emotionen

Am Samstag, den 17. Mai 2025, setzten wir die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung unserer Wasserrettungsstation in der Regattatribüne Grünau fort – mit einem Tag, der ganz im Zeichen der Mitglieder und der Berliner Wasserrettungsgemeinschaft stand.

Trotz wechselhafter Wetterbedingungen mit gelegentlichen Windböen und leichtem Nieselregen fanden sich rund 100 Gäste auf dem Gelände der Regattastrecke ein. Besonders freuten wir uns über den Besuch zahlreicher Kameradinnen und Kameraden aus den DLRG-Bezirken Tempelhof, Reinickendorf, Mitte sowie von der ASB Wasserrettung Berlin. Auch viele Familien, Freunde und Förderer der DLRG Lichtenberg nahmen teil und trugen zur besonderen Atmosphäre bei. Für die vielen Geschenke zum Einzug möchten wir uns nochmal herzlich bedanken!

Ein Höhepunkt des Tages war die offizielle Stationseröffnung – dieses Mal auf besondere Art und Weise: Das jüngste und das älteste anwesende Mitglied durchschnitten gemeinsam mit einer Rettungsschere das symbolische Eröffnungsband. Diese Geste unterstrich eindrucksvoll den generationenübergreifenden Zusammenhalt innerhalb der DLRG Berlin Lichtenberg.

Im Anschluss wurde der neuen Stationsleitung feierlich die alte Stationsglocke überreicht – ein Stück Geschichte, das künftig an die Wurzeln und die lange Tradition unserer Arbeit erinnern soll. Darüber hinaus durften wir uns über zahlreiche liebevoll ausgewählte Einzugsgeschenke freuen, für die wir uns herzlich bedanken.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Gäste über unsere Arbeit informieren, an Führungen durch die neuen Räumlichkeiten teilnehmen, Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernen oder mit unseren Rettungsbooten zu kurzen Touren aufbrechen. Besonders die jüngsten Besucher:innen kamen am Kinderstand mit Baderegeln, Ausmalbildern und Schminken auf ihre Kosten.

Trotz einsetzenden Regens gegen Nachmittag blieben viele Gäste noch lange über das Veranstaltungsende hinaus. Es wurde gelacht, diskutiert und neue Kontakte geknüpft – ein Umstand der uns sehr gefreut hat und Zuversicht gibt, dass unsere positive Entwicklung weitergeht. 

Ein besonderer Dank gilt den vielen engagierten Helfer:innen aus den eigenen Reihen, die diesen Tag mit Organisation, Technik, Betreuung und nicht zuletzt viel Herzblut möglich gemacht haben. Ihr habt gezeigt, was ehrenamtliches Engagement bewirken kann!

Der 17. Mai war ein gelungener Abschluss unserer zweitägigen Eröffnungsfeier – voller Freude, Dankbarkeit und einem starken Signal für die Zukunft unserer Wasserrettungsstation Grünau.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.